Expertise

Beratung für Tierheime und Tierschutzvereine
Expertise

Für Tierheime und Tierschutzvereine

Ein wichtiger Teil meines Lebens ist es Tiere in Tierheimen zu unterstützen. Sowohl während ihres Aufenthalts, als auch bei der Vergabe, bis hin zur ersten Zeit im neuen Zuhause. Durch die jahrelange Arbeit als Tierheim-Leitung, als auch mit Tierheim-Tieren und mit Adoptanten, bringe ich viel Erfahrung, Fachwissen und Verständnis mit.

Ich biete daher für Tierheime und Tierschutzvereine

  • Schulung von Tierheimleitung & Tierheimmitarbeitern
  • Hilfestellung bei Aufbau von Strukturen (Tagesroutinen & Abläufe)
  • Training von Tierschutztieren (bei aggressivem Verhalten, Deprivationsschäden, Zwangsstörungen, Gewöhnung an Umweltreize etc.)
  • Optimierung des Tierheimalltags (Stressabbau, Zwingeraufteilung)

 

Mein Werdegang

Während meiner Ausbildung bei Animal Learn nutzte ich jede freie Minute um im Tierheim „Häuser der Hoffnung“ in Bernau tatkräftig mitzuhelfen. Jede freie Minute verbrachte ich bei den Hunden. In dieser Zeit konnte ich viel über Abläufe, Personalmanagement, Routinen, Gassigeherbetreuung, Vermittlungen lernen. Der wichtigste Punkt, den ich aus dieser Zeit mitnehmen durfte war, dass weder Gassigehen noch Training die Tiere stark beeinflusst. Am meisten Einfluss hat Training, wenn es in den Tagesablauf eingebunden werden kann und durch die Mitarbeiter mitgetragen wird.

Danach hatte ich die Möglichkeit das Tierheim Parndorf für 6 Monate fast täglich ehrenamtlich zu unterstützen. Ich durfte dort sehr viel über Wildvögel und Bauernhoftiere in Tierheimen lernen und sah eine weitere Möglichkeit wie ein Tierheim organisiert sein kann. In Parndorf lernte ich zum ersten Mal Hunde mit Deprivationsschäden und Möglichkeiten kennen, wie man sie im Alltag unterstützen kann.

Von 20XX – 20XX durfte ich das Tierheim Bruck/Leitha zuerst als freiwillige Helferin, dann als Trainerin und später als Tierheimleitung unterstützten. Diese Zeit war die erste große, selbstständige Herausforderung. Ich hatte hier die Chance, das komplette Tierheim strukturell neu zu gestalten und vieles im Ablauf zu optimieren. Seit 2021 habe ich nun erneut die Tierheimleitung übernommen.

 

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN